header modelleisenbau

PAPA, KOMM SPIELEN!

Die offizielle Webseite zum Tag der Modelleisenbahn

Fakten/Rekorde

Interessante Fakten, beindruckende Rekorde. Die Welt der Modellbahn hat so einiges zu bieten.

Modellbahn-Fakten

Hobby sehr bliebt

Laut einer Leserumfrage durch das Unternehmen Market Research gibt es  rund 1,5 Mio. Bundesbürger, die sich sehr für die "Eisenbahn" interessieren. Knapp eine halbe Mio. beschäftigen sich in Ihrer Freizeit aktiv mit dem Hobby "Modelleisenbahn".


Modellbahn-Rekorde

Größte Werkhalle in H0Größte Werkhalle in H0

Die wahrscheinlich größte Werkhalle in H0 steht auf einer Kleinanlage von 120 x 80 cm und wurde von Matthias Börner gebaut. Er wollte testen, ob man mit dem Baukastensystem derartig große Modelle realisieren kann. Die Werkhalle ist 600 x 400 x 120 mm groß und benötigt eine Grundfläche von 0,25 m². In der Realität wären das 1.820 m² bei 52 m Länge, 35 m Breite und 10 m Höhe. Herr Börner hat ca. 500 Teile verbaut und benötigte dafür etwa 100 Stunden. Die Werkhalle wurde gealtert und teilweise mit Innenausstattung versehen.


Sonnenblumenfelder

Das Miniatur Wunderland Hamburg hat in seiner Anlage bereits über 60.000 einzelne Sonnenblumen gepflanzt.


Höchstes Haus in H0

Daswahrscheinlich höchste Modellgebäude in H0 ist das Modell des Berliner Fernsehturms „Alex“ im Maßstab 1:100. Es ist 365cm hoch und befindet sich auf der Vereinsanlage des VBBS Weinsberg e.V. und im LOXX Berlin.


Höchste Modellhaus in Spur N

130 cm hoch ist das Modell des SearsTowers Chicago. Es steht in der Anlage des MEC Kiel und dürfe damit zu den höchsten Modellhäuser in Maßstab 1:160 zählen.


Teuerstes Modell eines Gebäude: die ElbphilharmonieTeuerste Modell eines Gebäudes

Das teuerste Gebäude seit dem 13. November 2013 dürfte das Modell der Elbphilharmonie im Miniatur-Wunderland in Hamburg sein. Die Baukosten dafür betrugen 350.000 Euro. 

 

 


Weltweit größtes H0-Modell eines Hüttenwerks

Die H0-Modulanlage „Das Hüttenwerk“ der Eisenbahnfreunde aus Dillingen im Saarland ist das derzeit größe H0-Modell eines Hüttenwerks auf der Welt. Allerdings könnte der Rekord bald gebrochen werden, denn im Saarland soll ebenfalls eine große Schauanlage zu diesem Thema entstehen.


Größte transportable TT-Anlage Europas

Mit einer Länge von 26 und 1,30 Meter Tiefe, geht dieser Titel wohl an den MEC Prima.


Größte transportable H0-Segmentanlage Deutschlands

Die größte transportable Ho-Segmentanlage Deutschland dürfte mit einer 270 qm großen Fläche, davon 170qm bebaut, die BLS Nord- und Südrampe des Modellbau Teams Köln sein.


Größte Anlagenhöhe: ein Nachbau des MatterhornsGrößte Anlagenhöhe

Das Matterhorn im Miniaturwunderland Hamburg ist im wahrsten Sinne des Wortes das größte Highlight der Schweiz und bildet den Mittelpunkt des Abschnittes. In dem 5982 mm hohen Gebirge mit seinem begehbaren Bergwerkstollen, in dem sich übrigens auch die unterirdische Bahnstation Porta Alpina befindet, stecken Unmengen an Stahl und ca. 1 Tonne Gips.

 


Längster Zug der Welt

Im Oktober 2004 fuhr im Miniatur Wunderland Hamburg ein 103,59 Meter langer H0-Güterzug bis ein Waggon entgleiste 231 Meter weit. Die mehr als 500 Güterwagons wurden von vier Lokomotiven gezogen. Der bisherige Guinness-Weltrekord lag bis dahin bei einer Fahrstrecke von 192 Meter mit einem 71 Meter langen Miniaturzug.

Am Samstag, den 23. April 2011 brachen Modellbahner den Rekord für den längsten Modellzug im neuen Convention Center in Wilmington. Ein Zug, bestehend aus 31 Loks und 1563 Waggons wurde in der Hauptaustellungshalle des Centers auf ein 1000 Fuß (304,8 Meter) langes Gleis gesetzt . Bei einer Länge von etwa 925,55 Fuß (282 Meter) fuhr der Zug durchgehend eine Strecke von 750 Fuß (228 Meter) um den Rekord, der vom Miniatur Wunderland in Hamburg, Deutschland, aufgestellt worden war, zu übertreffen. Die Modellbahner investierten etwa 5000 Stunden Freizeit in Recherchen, Materialbeschaffung, Zusammenbau, Testen und Ausrichten, Anlagenbau, Transport und Aufbau, Überwachung und Anpassung des Zuges und Leistungsgestaltung und Vertrieb. Die längste befahrene Strecke hält immer noch das Wunderland mit 3.333 Metern. Dieser wurde 2008 aufgestellt.


Meisten Besucher einer Schauanlage

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist mit mehr als 1,2 Mio Besucher jährlich der Besuchermagnet. Das war auch ein Grund dafür, dass das MIWULA unser Partner für den Tag der Modelleisenbahn geworden ist. Besuchen Sie auch unser Gewinnspiel rund um den Tag der Modelleisenbahn, vielleicht ist ja der ein oder andere Rekord hilfreich bei der Beantwortung der Gewinnspielfrage...


Guiness-Weltrekord: 200 Märklin-Lokomotiven ziehen IC-Großraumwagen

Zu welchen erstaunlichen Leistungen Modell-Triebfahrzeuge in der Lage sind, ist schon mehrfach bewiesen worden. Aktuell sind es wieder Märklin-Lokomotiven, die sich „Einfahrt“ ins Guinness Buch der Rekorde verschafft haben.
Auf dem Gelände von DB Systemtechnik in München fand am 21. Februar 2007 das sensationelle Experiment statt. Märklin-Lokomotiven der Baugröße H0 im Maßstab von 1:87 sollten einen originalgroßen IC Großraumwagen der Deutschen Bahn AG über eine Distanz von 10 Metern ziehen. Der Wagen hatte immerhin ein Leergewicht von ca. 48 Tonnen und maß knapp 27 Meter. 200 Märklin Lokomotiven der BR 143 standen bereit.
Auf 50 Gleisen, zu je 4 Lokomotiven angeordnet, wurden sie von 50 Transformatoren mit Energie versorgt. 3.000 VA wurden benötigt um den IC Großraumwagen in Bewegung zu setzen. Das Experiment gelang und die Märklin Lokomotiven zogen den 1. Klasse-Wagen gleichmäßig und kraftvoll über die von der Guinness Buch der Rekorde Redaktion vorgegebene Distanz.
Die Spezialisten vom 1. Märklin Modellbahn Team verlegten insgesamt 625 Meter des Märklin C-Gleises, zogen 1,5 km Kabel und setzten über 3.000 Lötstellen.

 

Fakten und Rekorde wurden mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von: http://www.modellbahn-links.de/modellbahn-rekorde/und http://www.miniatur-wunderland.de/