header modelleisenbau

PAPA, KOMM SPIELEN!

Die offizielle Webseite zum Tag der Modelleisenbahn

Der Partner

Der Partner des Tages der Modelleisenbahn ist in diesem Jahr das Miniatur Wunderland in Hamburg. Direkt an der Elbe in Hamburgs Speicherstadt ist die größte Modelleisenbahn der Welt beheimatet. Hamburgs Touristenattraktion Nr. 1 lockt jährlich 1,2 Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt in seine Räumlichkeiten und begeistert nicht nur Eisenbahnverrückte.

Auf 1.300 qm ist in rund 580.000 Arbeitsstunden eine einzigartige Miniaturwelt entstanden. "Die Anlage lädt zum Träumen und Beobachten ein, spiegelt Meinungsvielfalt wider und gibt dem Betrachter die Möglichkeit, Teile unserer Welt aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten. Sie stößt an, aber wertet nur selten", erklärt einer der Gründer und Geschäftsführer Frederik Braun. Die 230.000 Einwohner des Miniatur Wunderlandes wurden von den verschiedenen Mitarbeitern bewusst in Szene gesetzt. Jeder Modellbauer hat im Miniatur Wunderland das Recht, sich frei zu entfalten und einen Teil seiner Beobachtungen und Träume einfließen zu lassen. Die Anlage besticht neben ihrer ausgefeilten Technik vor allem durch ihren Detailreichtum.

Aber nicht nur die Erschaffung einer eigenen Welt macht das Miniatur Wunderland so einzigartig. Unter den imposanten Landschaften versteckt sich im Modellbau noch nie dagewesener Hightech: "Einer unserer Grundsätze war es schon immer, sich jeder technischen Herausforderung zu stellen, egal wie aussichtslos sie am Anfang erscheinen mag. Mit dieser Einstellung haben wir es in der Vergangenheit geschafft, Techniken zu kreieren, die die Besucher zum Staunen bringen", ergänzt Gerrit Braun seinen Bruder. So sorgen zum Beispiel 335.000 LEDs, die dynamisch an- und ausgehen, gepaart mit einer eigens entwickelten Lichtsteuerung für eine annähernd perfekte Tag- und Nachtsimulation und 280 von Computern gesteuerte Autos für große Augen oder über 150 Druckknopfaktionen für Interaktion zwischen den Besuchern und den Wunderländern.

Kurzum – das Miniatur Wunderland ist nicht nur eine normale Modelleisenbahn, sondern vielmehr eine Welt, die auf unterschiedlichste Art zum Träumen und Entdecken einlädt.

Weitere Informationen gibt es unter: www.miniatur-wunderland.de

bahnhof
bruecke
bruecke2
flughafen
Previous Next Play Pause
1 2 3 4